Er hielt immer jemanden hoch

Der Gründer der Navigatoren, Dawson Trotman war von einem ganz besonderen Anliegen angetrieben. Ein Versuch dies zu beschreiben war der Nachruf im Time Magazine vom 2. Juli 1956. Trotman war ertrunken, als er eine Nichtschwimmerin aus einem See rettete – er sank in dem Augenblick, als die von ihm hochgehaltene junge Frau von einem anderen Schwimmer übernommen werden konnte. Der Nachruf enthielt ein Bild Trotmans mit dem Untertitel: „Always holding someone up“ („Er hielt immer jemanden hoch“), und der Text begann mit den Worten: „So starb Dawson Trotman, ‚der Navigator’; Visionsgeber und Motor einer Bewegung, die die Worte der Bibel rund um die Erde erschallen lässt.“Aus: „50 Jahre Navigatoren in Deutschland“ Noch heute ist das ein wesentlicher Wert der Navigatoren- dass sie immer jemanden hochhalten.D.h., dass sie immer in jemanden investieren. Jesus hat es ja selbst getan. Er verbrachte viel Zeit mit seinen 12 Jüngern und prägte sie durch seine Worte und Leben.